Carl & Irene Scherrer Stiftung

Der "Frankfurter Umweltpreis"
Für die Förderung des sozialen und ökologischen Engagement in der Region Frankfurt am Main

6. FRANKFURTER UMWELTPREIS

PREISTRÄGER: GIUSEPPE CALLA UND PHILLIPE BECKER

kroeten

Datum der Preisverleihung: 15. Febr. 2004

Zwei Schüler teilten sich den 6. Frankfurter Umweltpreis. Philippe Becker von der Ziehenschule brachte Ordnung, Sauberkeit und frisches Leben in ein verwahrlostes Grundstück der Schule. Maßgeblich mit seiner praktischen und planerischen Hilfe entstand ein Schulpark mit Büschen und Obstbäumen, mit Wiese und Vogelschutzgehölz.
Giuseppe Calla von der Otto-Hahn-Schule entdeckte ihm unbekannte kleine Kröten in einer nassen Baugrube im Frankfurter Norden. Er wollte wissen, welche Krötenart das ist und fragte sich bis zum Senckenberg-Museum durch. Der Fachmann kam und erkannte die Wechselkröten, die in Frankfurt nur selten zu finden sind und unter Naturschutz stehen. Bis zur rettenden Umsiedlung dieser an die 1200 zählenden Kröten, an der sich Giuseppe Calla mit Geschick beteiligte, wurden Arbeiten an dieser Baugrube untersagt.

Hintergrundsinformation zur Wechselkrötenaktion im Web.

preistraeger 6 Giuseppe Calla

I Carl & Irene Scherrer Stiftung I Eschersheimer Landstraße 101 I 60322 Frankfurt am Main I