PREISTRÄGER:
ARBEITSGRUPPE DER INITIATIVEN SCHADSTOFFE IN DEN EHEMALIGEN US-HOUSINGS IN FRANKFURT

Datum der Preisverleihung: 16. April 1999

In Frankfurt wurden für Angehörige der US-Truppen schöne Wohnungen gebaut. Bei der Übergabe dieser Wohnungen an deutsche Bewohner stellte sich leider heraus, dass diese durch übermäßige Anwendung von Desinfektions- und Reinigungsmitteln vergiftet und für die neuen Mieter nicht zumutbar waren.

Eine Bürgerinitiative, die „Arbeitsgruppe der Initiativen Schadstoffe in den ehemaligen US-Housings in Frankfurt“ erreichte mit großem Einsatz gegen zähen behördlichen Widerstand die lange verzögerte Sanierung dieser Wohnungen und die ökologische Aufwertung des Umfelds der Siedlung.

1999 schadstoffe us housing carl scherrer und betroffene familien