19. FRANKFURTER UMWELTPREISTRÄGER:

DEUTSCHE UMWELTHILFE E.V.

19 Preistraeger

V.l.n.r.: Rudolf Walther, Publizist und Laudator, Prof. Dr. Martina Klärle, Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer der Frankfurt UAS, Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe e.V., Dr. Clemens Stroetmann, Staatssekretär a.D. des BMU, Irene Scherrer, Carl & Irene Scherrer Stiftung, und Prof. Dr. Christoph Scherrer, Stifter und Vorsitzender der Carl & Irene Scherrer Stiftung.
Fotografin: Anastasiia Sereda/Frankfurt UAS

Datum und Ort der Preisverleihung: 11. Oktober 2019 an der Frankfurter University of Applied Sciences (Frankfurt UAS).

Den diesjährigen Frankfurter Umweltpreis erhält die Deutsche Umwelthilfe (DUH) für ihren erfolgreichen Einsatz zugunsten gesunder Lungen der Frankfurter*innen samt Einpendler*innen. Der Verbraucherschutzverband hat mit seiner mutigen, erfolgreichen Klage gegen das Land Hessen für „Saubere Luft“ in Frankfurt am Main entscheidende Impulse für zahlreiche verkehrspolitische Maßnahmen zur Senkung der menschenschädlichen Emissionen durch Verbrennungsmotoren gegeben. Die DUH erfüllt eine wichtige rechtsstaatliche Funktion, indem sie vor Gericht auf solider Faktenlage und mit juristischem Sachverstand die staatliche Nichteinhaltung demokratisch zustande gekommener Umweltgesetze und Verordnungen nachweist.

Die Laudationes hielten

Rudolf Walther, Publizist [Download als PDF]